Dienstag, 8. März 2016

Zum Internationalen Frauentag: Vielen Dank!

Der 8. März wird international als Tag der Frau begangen.

Nach verschiedenen anderen Daten, unter anderem dem 17. März mit bewusstem Bezug auf den folgenden 18. März als Gedenktag der deutschen Revolution von 1848, wird seit 1921 international am 8. März gefeiert. 

Am 8. März 1917 – nach dem damals in Russland verwendeten julianischen Kalender der 23. Februar – streikten in Sankt Petersburg die Arbeiter- und Soldatenfrauen und erstmals auch Bauernfrauen der armen Stadtviertel auf der Wyborger Seite und lösten damit die Februarrevolution aus. Zu Ehren der Rolle der Frauen in der Revolution wurde auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau auf Vorschlag der bulgarischen Delegation der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt. (wikipedia am 7.3.2016  - hier).

Ich habe ein Leben lang erfolgreich auf Frauen vertrauen können, und heute ist ein gutes Datum, dafür zu danken. Lasst mich auch in Zukunft nicht fallen.


Mit meiner Mutter - ca. 1959
Mit meinen Schwestern - ca. 1970

Mit Frau, Kind und Hund - 2003



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen